powered by Murstetten.at
         Musikverein Murstetten                                                                                                                         NÖ Blasmusikverband 

   Impressum  Home


Fotos
Veranstaltungen
Zu uns finden
Archiv



Trachtenmusikverein Murstetten

Archiv
Zum Stöbern und Studieren...
(Berichte, Ankündigungen, Medien)

musik.murstetten.at

Das war das Dorffest: Murstetten - Ein Dorf feiert (vom 07.07.2008 10:30)

Die Trachtenkapelle bedankt sich ganz herzlich bei der Bevölkerung für die Teilnahme an unserem Fest!
Besonders bedanken wollen wir uns bei den eingeladenen Musik-Kapellen, die uns am Samstag und Sonntag unterstützt und mit uns gefeiert haben!

Bei uns waren Musikkapellen aus: Schwarzenbach an der Gölsen, Michelhausen, Kirchstetten, Kapelln, Würmla und Neulengbach  -  Danke für euer Kommen!
Ebenso bedanken wir uns beim Sportverein und der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit!

Ein ausführlicher Bericht ist auf der Homepage von Murstetten.at zu finden. Zum Bericht.
Fotos gibt es ebenfalls bereits einige online im Foto-Bereich. Zu den Fotos.

Fotos von den Kollegen der TMK Kirchstetten sind ebenfalls im Internet zu finde auf musikverein.kirchstetten.org
Noch mehr Fotos sind zu finden auf der Homepage von Mag. Peter Nussbaumer.
Falls jemand noch Fotos veröffentlichen möchte, kann dies natürlich noch jederzeit geschehen.

FF-Fest Murstetten und Erstkommunion (vom 2.5.2008 15:30)

Die Musik Murstetten befindet sich momentan in einer terminreichen Zeit. Nach den Auftritten beim FF-Fest in Murstetten mit einem Frühschoppen und der Erstkommunion in Weißenkirchen, steht als nächstes der Musik-Ausflug am Samstag, 3.Mai und die musikalische Umrahmung des Tag des Erstkommunionkindes in Murstetten am Sonntag.

Die Fotos vom FF-Fest, sowie von der Erstkommunion sind online.
Eine kurzer Bericht zu den Auftritten ist auch auf unserer Gemeinde-Homepage zu finden.
Zu den Fotos

Termine für 2008 online! (vom 5.3.2008 11:00)

Wer die Auftritte der Trachtenmusik Murstetten auch im Jahr 2008 nicht verpassen möchte, der kann unter Veranstaltungen unsere bisherigen Termine einsehen.
Der Terminkalender ist natürlich auch für die Musikkollegen selber zum Nachschlagen gedacht.

Musik-Kalender 2008 (vom 4.1.2008 11:30)

Beim Neujahrsblasen oft als " Modelkalender" angepriesen wurde der Musik-Kalender für 2008. Zum ersten Mal gibt es von der Trachtenmusik einen Kalender mit einem Gruppenfoto der ganzen Musik darauf. Beim Neujahrblasen wurde dieser Kalender ausgeteilt,  die übrigen Dörfer unserer Gemeinde erhielten ihn per Post zugesandt. Anlass sind zum einen unser 40-jähriges Bestehen, es soll aber damit auch unsere momentane gewaltige Mannschaftsstärke demonstriert werden: 47 aktive Mitglieder !!

Sie sind ein Freund der Trachtenmusik Murstetten und hätten auch gerne einen Kalender?
Wenden Sie sich bitte an unseren Obmann Alois Siedl, er wird ihnen gerne ein Exemplar zukommen lassen.


Aufhorchen in Niederösterreich  (vom 11.02.2008 16:00)

So nennt sich eine Sendung auf Radio Niederösterreich von Hans Schaggerl. Bei der Sendung im Jänner 2008 waren auch zwei Musikkollegen aus unserem Verein mit dabei. Es wurde nämlich der Dreikönigsritt von Weißenkirchen dokumentiert, wo auch Gerald Gudernatsch und Andreas Kos mitwirken.
Mit dabei in der Sendung war auch der Musikverein Kapelln beim Neujahrsblasen. Mitschnitte aus der Sendung stehen hier zum download und anhören bereit.
Aufhorchen in NÖ

Neujahrblasen (vom 4.1.2008 11:30)

Wie jedes Jahr am Jahresende waren wir auch 2007 unterwegs von Haus zu Haus im Pfarrgebiet von Murstetten und Haselbach. In zwei Gruppen (Gruppe Bichler und Gruppe Breitner) konnten wir nach Stephanitag, Freitag Abend (28.12) und Samstag Nachmittag (29.12.) das Neujahrsblasen im Kellerstüberl der Familie Breitner ausklingen lassen. Nach diesen "harten" Tagen geht das neue Musikerjahr mit der ersten Probe am Dienstag, 8.Jänner weiter.
Ein dickes Dankeschön an alle, die uns die Haustür geöffnet haben und natürlich an die freundlichen Gastwirte, die uns mit Getränken und Speisen gestärkt haben!

Fotos folgen sobald welche von unseren Fotografen geliefert werden (vermutlich nach der Probe am 8.1.)

Fotoshooting zu Allerheiligen (aktualisiert 10.12.2007 20:10)

Das Zusammentreffen zu Allerheiligen zu unseren Auftritten beim Friedhofsgang in Murstetten und Weißenkirchen wurde von uns für ein Fotoshooting genutzt. Ziel war es, ein geeignetes Gruppenfoto für einen Jahreskalender unserer Musikkapelle zu knipsen. Dass uns dies gelungen ist, zeigt wohl das neue Gruppenfoto oben auf dieser Homepage, nicht wahr?
Außerdem wurde jedes Register seperat abgelichtet, diese Bilder werden schon bald auf unserer Internetpräsenz veröffentlicht werden.

Marschmusikbewertung in Markersdorf (vom 01.10.2007 19:10)

Neben 20 weiteren Musikkapellen, davon 8 in der Stufe E, nahm der Musikverein Murstetten an der Marschmusikbewertung für unseren Bezirk teil. In Markersdorf bei Prinzersdorf fand die Veranstaltung bei bestem Wetter und unter zahlreicher Teilnahme der Bevölkerung statt.
Durch hartes Training und konsequentes Proben schafften wir bei der Bewertung einen Sehr Guten Erfolg. Dies ist bei einem Antritt in der Stufe E nicht selbstverständlich, immer hin gehört hier folgendes dazu:
   - Einmarsch mit klingendem Spiel
   - Abfallen von 5er auf 3er Reihe und wieder aufmarschieren
   - Stehen bleiben und abmarschieren im Spiel
   - Große Wende
   - Bewertungs-Einlage, bei uns war dies ein Achter mit Schrittkombination
Somit hat unser Musikverein nach 11 Marschmusikbewertungen eine super Bilanz vorzuweisen:
9 Auszeichnungen und 2 Sehr Gute Erfolge.

Die Fotos sind bereits online.
Hier gibt es den Download der Ergebnisse.

Mühlenkirtag in Ma.Anzbach  &  Musik im Walde in Michelndorf (vom 06.09.2008 18:30)

Die Auftritte am 2.September haben einiges von uns abverlangt, waren aber sehr interessant und auch lustig. Das Wetter war perfekt - nicht zu heiß, nicht zu frisch - für Früh- und Dämmerschoppen im Freien.
Um 10.00 Uhr ging es los mit der geblasenen hl. Messe in Anzbach, danach folgte der Frühschoppen. Das Publikum was sehr dankbar und geizte nicht mit Applaus! Wir sind derart gut angekommen, dass wir bereits für das nächste Jahr am 31.August engagiert wurden. Um ca. 13.00 Uhr war dann in der Mühle Schluss und wir konnten noch in Ruhe unsere Essens- und Getränkebons einlösen.
In Michelndorf lösten wir dann um 17.00 Uhr die Michelnhausinger Musikkapelle ab, die dort feines Programm bot. Nach ein paar Sprüchen, wie: "De Leit werma aus eanere Tram reißn!", starteten wir unseren Dämmerschoppen und brachten Schwung in die Michelndorfer Kellergasse. Die Musikkollegen aus Michelndorf und Heiligeneich feuerten uns an und spielten am Ende sogar noch selbst mit. Um ca. 20.00 ging dann (auch nicht für alle) der anstrengende aber schöne Musikertag zu Ende.

Leider gibt es von diesem Tag keine Fotos.

Kinderspielplatzeröffnung

Die Fotos von der Eröffnung des Kinderspielplatzes in Perschling sind online.

Musikerausflug (vom 14.5.2007 20:50)

Das war unser Programm bei schönem Wetter:
    - Start um 7.00Uhr Früh
    - Tierpark Schmiding
    - Essen in der Bums'n in Schärding
    - Baumkronenweg in Kopfing
    - Heurigen bei Oed
    - Heimkehr um 23.45 Uhr

Frühlingskonzert 2007

Am Samstag, den 21.April 2007 fand das Frühlingskonzert im Gasthaus Kahri statt. Resi Markgraf und Fredi Nußbaumer führten dabei mit Humor und Information durch das Programm, das für alle Geschmäcker etwas bot. Eine besondere Einlage in der Pause wurden von der Junior Band geboten, die zwei schwungvolle Stücke unter der Leitung von Heidi Bruckner vorbereitete. 7 der jungen MusikerInnen erhielten innerhalb der letzten zwei Jahre  das bronzene und 2 das silberne Leistungsabzeichen.
Unter den Gästen konnte Obmann Alois Siedl unseren Bürgermeister Reinhard Breitner, Pater Franz Kos, Musikschulleiter Reinhard Goldgruber, Chorleiterin Aloisia Pötschner, sowie Musikkollegen aus Traismauer begrüßen. Der Kapellmeister Anton Kos war sehr zufrieden mit seiner Truppe und kündigte bereits den nächsten Auftritt beim Feuerwehr Fest in Murstetten am 29.4. an.

Hier geht es zu den Fotos.

Copyright © 2007 MV Murstetten